POET NR. 08 INHALT COVER ORDERN ET CETERA

  Stimmen zum poet 8

Als wollte die Redaktion zeigen, wie sehr sie diesen Preis [Calwer Hermann-Hesse-Preis] verdient, hat sie mit Nr. 8 eine nahezu olympische Ausgabe auf den Weg gebracht, die mit einigen Gedichten von Wulf Kirsten beginnt, lässigen Wunderwerken, wie sie viele Verseschmiede ihr schweißerfülltes Leben lang nicht zuwege bringen.

Die Gespräche, die der poet mit Autoren führt, gehören zum Besten, was es im deutschsprachigen Raum an Schriftstellerinterviews zu lesen gibt – und das nicht nur, weil die Zeitschrift eigens einen Redakteur dafür hat, sondern weil auch die Fragenden (diesmal u.a. die Autorin­nen Carola Gruber und Katharina Bendixen sowie Edit-Redak­teur Jan Kuhlbrodt) einen literarischen Sensus haben, der zu spannenden Gesprächen führt.

Am Erker 59

Die FAZ meldet am 22.Juli 2010

Auch BILD weiß es schon:

Preisverleihung in Calw am 2. Juli 2010

Hesse-Preis an Zeitschrift »Poet«

Calw (av). Die Hermann-Hesse-Stiftung, getragen von Sparkasse Pforzheim Calw und Südwest­rundfunk (SWR), unterstützt vom Land Baden-Württemberg, hat den Hermann-Hesse-Literatur­zeitschriften­preis an »Poet« verliehen. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung geht damit an eine in Leipzig seit 2007 erscheinende Publikation. Literaturzeitschriften hätten es heute nicht leicht und kämpften um ihre Existenz, sagte der Vorstands­vorsitzende der Stiftung Andreas Narr. Hierbei handele es sich vielfach um Idealisten, die Literatur unmittelbar und ohne Gewinn­absichten veröffentlichen, sagte Kuratoriums­vorsitzender Carl Herzog von Württemberg an Herausgeber Andreas Heidtmann gewandt. Man könne das Andenken an Hesse, an dessen Geburtstag der Preis verliehen wurde, nicht besser in Ehren halten als mit Förderung junger Literaten und Verleger.

Andreas Narr (links), Vorstandsvorsitzender der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung, mit den Preisträgern Walter Fabian Schmid, Katharina Bendixen und Andreas Heidtmann.

Eine schöne Aus­stel­lung von poeten­laden-Büchern gab es im Leipziger Literaturhaus – organisiert von der Gesellschaft für zeitg. Lyrik. Der poet war mit dabei:


 

 
Calwer Hermann-Hesse-Preis für Literatur­zeitschriften 2010. Gefördert durch den Deutschen Li­te­raturfonds e.V. sowie durch die Kul­tur­stiftung des Frei­staates Sachsen. Die Ausgabe 8 und 9 wird zudem vom Kulturamt der Stadt Leipzig unterstützt sowie für die Übersetzung durch den Niederländischen Fonds für Literatur und Übersetzung.
 
●   poetenladen
●   der verlag